(03332) 446741
 

90/2019 B: Fläche

90/2019 B: Fläche

13.08.2019 - 14:46 Uhr

Nationalpark "Unteres Odertal"

 

Alarmierung zu einem Flächenbrand mit unklarer Größe.
Es ging in den Nationalpark "Unteres Odertal".
Die Rauchwolke war schon von weitem sichtbar.
Nachdem die Einsatzstelle erreicht wurde, wurde auch das Ausmaß sichtbar. Es wurde ein Wettlauf mit dem Feuer. Da es sich rasant über 12ha ausbereitete. Nachdem die Kräfteanzahl anstieg, konnte eine Riegelstellung aufgebaut werden, welche zum Aufhalten des Feuer führte.
Trotzdem entzündete sich an zwei Stellen das Feuer nochmal und lief in eine andere Richtung weg. Was aber schnell bekämpt werden konnte. Danach konnte zur Restablöschung übergegangen werden. Welche sich bis in die Abendstunden hinzog. Und dabei auch eine Wärmebildkamera zu Einsatz kam, um Glutnester effektiver zu finden.
Unser Zug betrieb nebenbei die Wasserentnahmestelle und stellte die Versorgung mit Getränken und Essen sicher.
Die Feuerwehr Heinersdorf e.V. sicherte die Stadt mittels Wachbesetzung ab.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF16/12, TLF20/40St, SW2000Tr, GW-Mess, GW-L, MTF1191087654321