(03332) 446741
 

99/2018 H: Gefahrgut klein

18.10.2018 - 20:42 Uhr

Kleingartenanlage "Perle der Uckermark" - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Quecksilberaustritt aus einem Thermometer. Wir wurden durch die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Schwedt/Oder zu diesem Einsatz nachalarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar, ein Thermometer fiel in einer Gartenlaube auf den gefliesten Boden, zerbrach und das Quecksilber verteilte sich im gesamten Bad.

Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Schichtführer und Rücksprache mit dem Fachberater für Gefahrgutlagen, wurde die Einsatzstelle an uns übergeben und wir begannen mit Pinsel und Pipette das Quecksilber aufzunehmen. Da sich das Quecksilber in viele kleine Kügelchen auf den Fliesenboden verteilte, dauerte die Einsatzmaßnahme dementsprechend lang.

Gegen 23:20 Uhr hatten wir dann das gesamte Quecksilber aufgenommen und konnten die Einsatzstelle wieder an den Laubenbesitzer übergeben.

Das Quecksilber wurde am Folgetag der fachgerechten Entsorgung zugeführt.