Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

12.06.2022

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schwedt/Oder hat in der Zeit vom 08.04.2022 bis zum 11.06.2022 die Feuerwehr – Grundausbildung/Truppmann Teil 1 durchgeführt.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion.

Die Teilnehmer erlernten wichtige theoretische und praktische Übungsinhalte aus den unterschiedlichsten Aufgabengebieten der Feuerwehren. Hierzu zählen u.a. rechtliche Grundlagen, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, tragbare Leitern sowie eine integrierte Erste-Hilfe-Ausbildung. Ergänzt wird die Grundausbildung „Truppmann Teil 1“ zeitnah durch eine Ausbildung zum Sprechfunker.

Der 1. Zug der Ortsfeuerwehr Schwedt/Oder selbst stellte 5 Teilnehmer/innen.
Besonders stolz sind wir vor allem auf die diesjährige „Frauenquote“. Wir freuen uns sehr, dass es sich bei vier von insgesamt fünf Teilnehmer/innen um weibliche Nachwuchskräfte handelt, die den Mut und das Interesse haben, dieses Hobby auch weiterhin ernsthaft zu verfolgen.

Selbstverständlich haben die von uns gestellten Teilnehmer/innen die Grundausbildung mit Bravour bestanden.
Dazu gratulieren wir euch recht herzlich und wünschen euch für die Zukunft als Feuerwehrfrauen und -männer alles Gute und immer volle Einsatzbereitschaft.

Ihr seid die Jugend von gestern und die Retter von morgen!

Damit wechseln vier Mitglieder von der Abteilung „Jugendfeuerwehr“ in die Abteilung „Aktiver Dienst“.
Bei einer Teilnehmerin handelt es sich um eine Quereinsteigerin. Auch Sie begrüßen wir nun als vollwertiges Einsatzmitglied.

Bild zur Meldung: Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen