Die Jugendfeuerwehr Schwedt/Oder - 1. Zug

11.06.2016

Die Jugendfeuerwehr Schwedt/Oder - 1. Zug hat im Jahr 2016 mehrere Termine und Wettbewerbe zu meistern. Gleich der erste Termin schien keine leichte Aufgabe zu werden. Das BB - Radio forderte die Freiwillige Feuerwehr Schwedt/Oder zu einer Wette heraus. Sie wetteten das wir es nicht schaffen 500 zufällige Passanten  eine Feuerwehruniform anzuziehen. Sollten wir es aber doch schaffen, so werden uns 500€ für die Jugendfeuerwehr gespendet. Aber selbstverständlich war und ist auf unsere Schwedter Mitbürger Verlass, und hatten schon nach kürzester Zeit 500 Passanten eingekleidet. Trotz mehrfacher Wett - Erhöhung seitens des BB - Radioteam ließen wir uns nicht unterkriegen und schafften es über 1200 zufällige Passanten eine Uniform anzuziehen. Nun gab es vom BB - Radio eine Summe von 900€ als Spende für die gesamte Jugendfeuerwehr Schwedt/Oder.

Des Weiteren beteiligten sich an diesem Tag auch Firmen ( Arvato Schwedt 500€ und EuroBOS GmbH 100€ ) und der Bürgermeister Herr Jürgen Polzehl ( 300€ ) an einer Spende, sodass wir auf eine beachtliche Gesamtsumme von 1800€ kamen. Auf diesen Wege möchten wir uns bei allen Beteiligten nochmal herzlich bedanken.

Aber auch im Mai ging es gleich Sportlich zugange, der erste Wettkampf in diesem Jahr stand bevor. Somit wurde über mehrere Wochen für die Pokaldisziplinen 5 x 80 m (Hindernisparcours), die Gruppenstafette und den berühmten Löschangriff geübt. Für viele unserer Kinder war dies die erste Teilnahme an solch einem Wettkampf. Trotz kleinere Fehler konnten wir den Platz erfolgreich verlassen.

Am 11.06.2016 steht nun für uns ein ganz besonderer Tag vor der Tür. An diesem Tag werden wir nicht nur an der Tageswanderung im Ortsteil Criewen teilnehmen, sondern auch ab dem Nachmittag im Schlosspark Criewen unserer 25 jähriges Jubiläum feiern. Dort zu sind natürlich alle herzlich eingeladen um mit uns gemeinsam ein vierteil Jahrhundert zu feiern. Es wird natürlich für Spaß, Musik, Verpflegung und guter Laune gesorgt sein.

Nun geht es auch bald schon auch in die wohlverdienten Sommerferien. Aber um das erste Halbjahr abschließen zu können fahren wir mit allen Kindern in das alljährliche Zeltlager. In diesem Jahr sind wir vom 21.07. - 30.07.2016 in Templin - Am Gleuensee. An den Tagen wir das Neptunfest, Sportfest, Tages- und Nachtwanderung, sowie ein Tagesausflug ins Eldorado Templin stattfinden. Danach heißt es dann erstmal Ferien und Urlaub genießen.

Aber auch das 2. Halbjahr wird nicht unspektakulär bleiben. Neben den normalen Ausbildungsdienst werden wieder mehrere Termine auf uns zukommen. Wie zum Beispiel die Nachtwanderung vom Uckermärkischen Feuerwehrverband Angermünde e. V., das Sportfest, und zum krönenden Abschluss die Jahresabschlussfeier im Schwedter Bowling- und Freizeitparadies "Strike".