Einsätze 2022

161/2022 B: BMA

31.12.2022 - 20:19 Uhr

Platz der Befreiung - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum im Schwedter Zentrum. Die Sprinkleranlage hatte den Brand gelöscht. Für uns keine weitere Handlung und auf ging es ins neue Jahr!

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, MTF


160/2022 H: VU-Schiff

24.12.2022 - 11:54 Uhr

Zur Querfahrt - Schwedt/Oder

 

Am gestrigen Heiligabend wurden wir zur Mittagszeit zu einem halb versunkenen Schubverband in der Schwedter Querfahrt alarmiert. Gemeinsam mit den Hauptamtlichen Kräften und den Kameraden des 2. Zuges wurde das Eis ringsum das Schiff aufgebrochen und eine Ölsperre herum gelegt. Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir den Einsatz beenden und zurück zu unseren Familien um das Weihnachtsfest zu feiern.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20/20, MTF mit RTB2, ELW 1


159/2022 H: Kommunal

14.12.2022 - 09:30 Uhr

Zur Querfahrt - Schwedt/Oder

 

Absicherung bei der Sprengung von Fundmunition an der Schwedter Querfahrt.

 

Link zum Artikel der Lokalpresse

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


158/2022 H: Rettung-aus-Höhen-und-Tiefen

13.12.2022 - 15:21 Uhr

Flemsdorfer Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer Person, welche damit drohte sich von einem Dach im Stadtteil Kastanienallee zu stürzen. Wir unterstützten beim in Stellung bringen des Sprungpolsters und blieben weiterhin in Bereitstellung.

 

Link zum Artikel der Lokalpresse

 

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20/20


157/2022 H: VU-Klemm

08.12.2022 - 19:57 Uhr

Berliner Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem verunfalltem LKW im Stadtteil Neue Zeit. Wir unterstützten die Hauptamtlichen Kräfte bei der Rettung des eingeklemmten Fahrers. Weiterhin führten Ölbindemittel zur Einsatzstelle nach und banden ausgelaufene Betriebsmittel. Leider erlag der Fahrer noch am Unfallort seinen Verletzungen.

 

Link zum Artikel der Lokalpresse

 

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20/20, GW-L


156/2022 H: Kommunal

08.12.2022 - 10:50 Uhr

Stadtgebiet Schwedt

 

Anlässlich des bundesweiten Warntages führten wir mit unserem Mannschaftstransportwagen und dem CBRN-Erkundungskraftwagens Fahrten im Stadtgebiet durch und machten Lautsprecherdurchsagen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: MTW, CBRN-ErkKw


155/2022 B: Gebäude-groß

02.12.2022 - 12:45 Uhr

Kummerower Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder und wahrnehmbaren Brandgeruch im Stadtteil Kastanienallee. Wir unterstützten bei der Evakuierung des Wohnblocks und versorgten das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptamtlichen Kräfte mit Löschwasser aus unserem Tanklöschfahrzeug. Leider gab es bei diesem Wohnungsbrand ein Todesopfer zu beklagen. Aufgrund der vielen evakuierten Personen war ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Rettungsdienst und Feuerwehr im Einsatz.

 

Link zum Artikel der Lokalpresse

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, SW 2000-Tr


154/2022 B: Gebäude-groß

29.11.2022 - 09:51 Uhr

Julian-Marchlewski-Ring - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Stadtteil Zentrum. Der Einsatz wurde noch vor der Ausfahrt abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 5


153/2022 B: Gebäude-groß

21.11.2022 - 21:22 Uhr

Berliner Straße - Schwedt/Oder

 

Montagabend wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einem Treppenhaus im Stadtteil Zentrum alarmiert. Der Einsatz wurde noch vor Ausfahrt eines unserer Fahrzeuge abgebrochen. Die Hauptamtlichen Kräfte hatten die Ursache schnell allein beseitigen können.

 

Kräfte im Gerätehaus: 11


152/2022 B: Gebäude-groß

19.11.2022 - 09:33 Uhr

Dr.-Theodor-Neubauer-Straße - Schwedt/Oder

 

Am Samstagvormittag kam es zu einem Brand in einer Schule im Schwedter Stadtzentrum. Wir waren ersteintreffendes Löschfahrzeug, da die Hauptamtlichen Kräfte außerhalb waren. Unser Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung vor und löschte das fast von allein erloschende Feuer im Klassenzimmer. Weiterhin unterstützten wir bei der Entrauchung. Die Polizei Brandenburg ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

 

Artikel der Märkischen Oderzeitung

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, HLF 20/20

Klassenzimmer


151/2022 B: BMA

19.11.2022 - 01:42 Uhr

Rosa-Luxemburg-Straße - Schwedt/Oder

 

Am frühen Samstagmorgen wurden wir zur ausgelösten Brandmeldeanlage einer Schule im Stadtteil Talsand alarmiert. Da die Anlage keine Auslösung anzeigte, man aber auf Nummer sicher gehen wollte, wurde unser Angriffstrupp zur Kontrolle der Kellerräume entsandt. Den Rest des Gebäudes kontrollierten die Hauptamtlichen Kräfte. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


150/2022 H: Kommunal

15.11.2022 - 16:55 Uhr

Justus-von-Liebig-Straße - Schwedt/Oder

 

Am Dienstag sicherten wir das Lagerfeuer bei der KITA "Friedrich Fröbel" ab und löschten es abschließend ab.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20/20


149/2022 H: Kommunal

11.11.2022 - 18:35 Uhr

Straße der Jugend - Schwedt/Oder

 

Absicherung des Martinsumzuges der Kita "Kinderwelt"

 

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20/20


148/2022 B: Fläche

11.11.2022 - 00:35 Uhr

Dr.-Wilhelm-Külz-Viertel - Schwedt/Oder

 

Nächtliche Alarmierung zu einem Flächenbrand im Bereich der ehemaligen Uckermark-Passagen. Vor Ort brannten 2 Tannen in einer Aufforstung, welche durch die Hauptamtlichen Kräfte abgelöscht wurden. Mittels der Drohne vom ELW wurde die Einsatzstelle nach weiteren Brandstellen kontrolliert.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, HLF 20/20, ELW 1


147/2022 B: BMA

10.11.2022 - 09:05 Uhr

Landgrabenpark - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem, im Umbau befindlichen, Einkaufsmarkt im Oder-Center. Mit Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir den Einsatz abbrechen. Der Auslösegrund war vermutlich durch Bauarbeiten.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


146/2022 B: Gebäude-groß

09.11.2022 - 22:25 Uhr

Kastanienallee - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder und wahrnehmbaren Brandgeruch in den Stadtteil "Kastanienallee". Wir blieben an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Die Hauptamtlichen Kräfte stellten angebrannte Nahrungsmittel als Ursache fest.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, ELW 1


145/2022 H: Gefahrgut-klein

09.11.2022 - 09:50 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße - Fürstenwerder (Nordwestuckermark)

 

Alarmierung der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Uckermark zu einem Schadensereignis in der Ortslage Fürstenwerder. Vor Ort waren in einem Verkaufswagen für Fleischereiprodukte die Batterien explodiert und die Batteriesäure ausgelaufen. Wir unterstützten beim Neutralisieren der Säure und führten den Lagefilm.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/20


144/2022 B: Gebäude-klein

05.11.2022 - 14:28 Uhr

Bahnhofstraße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Schwedter Zentrum. Ein Trupp von uns ging über die Drehleiter zur Erkundung vor. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


143/2022 B: Gebäude-groß

28.10.2022 - 13:46 Uhr

Am Mittelbruch - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Brand in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Talsand. Wir unterstützten beim Beräumen des Brandraums und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, HLF 20/20


142/2022 H: Öl-Land

25.10.2022 - 20:13 Uhr

OV Hohenfelde - Kunow - Schwedt/Oder

 

An unserem dienstäglichen Dienstabend kam es zu einer Ölspur zwischen Hohenfelde und Kunow. Da an der Einsatzstelle noch weiteres Ölbindemittel benötigt wurde, forderte uns der Einsatzleiter nach.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: SW 2000-Tr, HLF 20/20


141/2022 H: Gas

20.10.2022 - 10:51 Uhr

Landgrabenpark - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Gasgeruch in einem Ladengeschäft im Oder-Center. Nachdem die Hauptamtlichen Kräfte Messungen vorgenommen hatten und keine Feststellung machen konnten, wurde der Einsatz beendet.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW 1, GW-G, HLF 20/20


140/2022 B: Gebäude-groß

18.10.2022 - 13:31 Uhr

Friedrich-Engels-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Brand in den ehemaligen Uckermark-Passagen. Wir blieben mit unserem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung, wurden jedoch nicht weiter benötigt.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


139/2022 B: Gebäude-groß

11.10.2022 - 17:31 Uhr

Heinrich-Heine-Ring - Schwedt/Oder

 

Am späten Dienstagnachmittag wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Stadtteil Neue Zeit alarmiert. Die ersteintreffenden Hauptamtlichen Kräfte konnten angebrannte Nahrungsmittel als Ursache feststellen. Daher wurde der Einsatz für uns mit Ankunft an der Einsatzstelle abgebrochen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, HLF 20/20


138/2022 B: BMA

04.10.2022 - 15:51 Uhr

Landgrabenpark - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum. Der Einsatz wurde für uns kurz vor der Ausfahrt bereits wieder abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 4


137/2022 S: Wachenbesetzung

30.09.2022 - 11:06 Uhr

Heinersdorfer Straße - Schwedt/Oder

 

Da die Hauptamtlichen Kräfte an der Beerdigung eines Kameraden teilnahmen, stellten wir für die Zeit den Brandschutz in der Stadt sicher. Es kam zu keinem Einsatz.

 

Kräfte in Bereitschaft: 7


136/2022 H: Kommunal

24.09.2022 - 21:30 Uhr

Brückenstraße - Schwedt/Oder

 

Mit unserem Tanklöschfahrzeug sicherten wir das Feuerwerk vom Schwedter Oktoberfest ab.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


135/2022 H: Klein

24.09.2022 - 09:33 Uhr

Landgrabenpark - Schwedt/Oder

 

Anforderung unserer Drohne durch die Polizei zur Suche nach flüchtigen Tätern im Bereich des Oder-Centers. Es wurden das Dach des Oder-Centers sowie die Umgebung abgesucht.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW 1


134/2022 H: Person-im-Wasser/Eis

22.09.2022 - 21:24 Uhr

Am Bollwerk - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer Person in der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße ungefähr auf der Höhe der Stadtbrücke. Wir unterstützten bei der Suche nach der Person mittels Rettungsboot vom Wasser aus, sowie fußläufig vom Ufer. Es konnte keine Feststellung gemacht werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L mit RTB 2, ELW 1


133/2022 B: Gebäude-klein

21.09.2022 - 17:03 Uhr

Ehm-Welk-Straße - Schwedt/Oder

 

Am frühen Abend wurden wir dann zum zweiten Mal an diesem Tag zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Stadtteil Talsand alarmiert. Die ersteintreffenden Hauptamtlichen Kräfte stellten fest, dass eine Warmwasserleitung im Badezimmer havariert war und der Melder durch den Wasserdampf auslöste. Wir blieben an der Einsatzstelle kurz in Bereitstellung, ehe wir dann wieder abrücken konnten.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


132/2022 H: Gefahrgut-klein

21.09.2022 - 14:25 Uhr

PCK - Schwedt/Oder

 

Anforderung unseres CBRN-Erkundungskraftwagens aufgrund eines Brandes im PCK. Wir führten eine Messfahrt rund um das Werkgelände durch um zu prüfen, ob sich durch den Brand gefährliche Emissionen in der Luft befinden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: CBRN-ErkKw


131/2022 B: BMA

20.09.2022 - 14:14 Uhr

Robert-Koch-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenpflegeheim. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt für unsere Kräfte abgebrochen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


130/2022 B: BMA

19.09.2022 - 15:40 Uhr

Lindenallee - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Einrichtung zur Betreuung von behinderten Menschen. Hier konnten wir den Einsatz mit Eintreffen an der Einsatzstelle beenden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


129/2022 B: BMA

16.09.2022 - 10:52 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Krankenhaus. Wir konnten den Einsatz bereits vor der Ausfahrt abbrechen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 3


128/2022 B: Gebäude-groß

13.09.2022 - 17:25 Uhr

Bahnhofstraße - Schwedt/Oder

 

Am Dienstagnachmittag wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Stadtzentrum alarmiert. Wir blieben mit dem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


127/2022 B: Gebäude-groß

12.09.2022 - 08:06 Uhr

Anne-Frank-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


126/2022 H: Türnotöffnung

10.09.2022 - 15:47 Uhr

Stadtteil Zentrum - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer Türnotöffnung im Stadtteil Zentrum, da die Hauptamtlichen Kräfte in einem anderen Einsatz gebunden waren. Wir öffneten die Tür für den Rettungsdienst und unterstützten bei der Rettung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20/20


125/2022 B: Gebäude-groß

08.09.2022 - 22:22 Uhr

Lilo-Herrmann-Straße - Schwedt/Oder

 

Abendliche Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Stadtteil Talsand. Wir blieben an der Einsatzstelle in Bereitstellung, mussten aber nicht weiter tätig werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, HLF 20/20


124/2022 B: Gebäude-klein

03.09.2022 - 16:31 Uhr

Am Aquarium - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem vermeintlich ausgelösten Heimrauchmelder in einer Betreuungseinrichtung. Die ersteintreffenden Hauptamtlichen Kräfte konnten kein Schadensereignis feststellen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


123/2022 B: Gebäude-groß

03.09.2022 - 11:26 Uhr

Neuer Hafen - Schwedt/Oder OT Gatow

 

Brand von Kohlestaub im Schwedter Hafen. Nach anfänglicher Bereitstellung unterstützten wir im Einsatzverlauf mit unserem Tanklöschfahrzueg die Brandbekämpfung mittels Schaum. Unser Einsatzleitwagen übernahm die Einsatzdokumentation.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, ELW 1


122/2022 H: Kommunal

03.09.2022 - 09:24 Uhr

Berliner Straße - Schwedt/Oder

 

Unterstützung des THW's bei der Inkontakt an den Uckermärkischen Bühnen. Wir befüllten mit unseren Tanklöschfahrzeug Behälter mit Wasser.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


121/2022 H: Hilfeleistung

03.09.2022 - 07:50 Uhr

Stadtteil Neue Zeit - Schwedt/Oder

 

Alarmierung am Samstagmorgen zu einer Tragehilfe. Da das Löschfahrzeug der Hauptamtlichen Kräfte in einem anderen Einsatz gebunden war unterstützten wir die Drehleiter beim Transport des Patienten aus der Wohnung zum Rettungswagen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20/20


120/2022 B: BMA

02.09.2022 - 11:43 Uhr

Dr.-Theodor-Neubauer-Straße - Schwedt/Oder

 

Auslösung der Brandmeldeanlage in der Schwedter Stadtsparkasse. Da kein Schadensereignis festgestellt werden konnte, war keine Handlung der Feuerwehr notwendig und der Einsatz wurde beendet.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


119/2022 B: Gebäude-groß

28.08.2022 - 19:52 Uhr

Am Sportplatz - Schwedt/Oder

 

Abendliche Alarmierung zu einem vermeintlichen Schwelbrand in einer Küche im Stadtteil Neue Zeit. Wir fuhren die Einsatzstelle mit unserem Tanklöschfahrzeug und unserem Löschfahrzeug an, wurden jedoch nicht weiter benötigt und konnten sogleich wieder zur Wache zurückkehren.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 20/20


118/2022 H: Öl-Land

20.08.2022 - 13:37 Uhr

Kreuzung B2/B166 - Schwedt/Oder

 

Direkt im Anschluss erfolgte eine Alarmierung zu einer Ölspur im Bereich des PCK. Dieser Einsatz wurde durch die Hauptamtlichen Kräfte übernommen und für uns ebenfalls abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 7


117/2022 H: Rettung-aus-Höhen-und-Tiefen

20.08.2022 - 13:26 Uhr

Bertha-von-Suttner-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer Person im Stadtteil Talsand, welche drohte aus der 5. Etage zu springen. Die ersteintreffenden Hauptamtlichen Kräfte trafen die Person vor der Adresse an. Daher wurde der Einsatz noch vor unserem Ausrücken bereits abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 7


116/2022 H: Öl-Land

18.08.2022 - 15:47 Uhr

Brückenstraße - Schwedt/Oder

 

Nachforderung unseres Gerätewagens Gefahrgut zu einem havarierten Traktor in der Brückenstraße. Der Kraftstofftank des Traktors war aufgerissen und verlor Diesel. Wir saugten kontaminiertes Wasser auf, brachten Ölbindemittel aus und nahmen es abschließend auch wieder auf. Weiterhin unterstützten wir, auf Anforderung, die Polizei bei der Sperrung der Fahrbahn.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: GW-G, GW-L, MTF


115/2022 H: Kommunal

17.08.2022 - 07:00 Uhr

Marienhofer Wehr - Schwedt/Oder

 

2 Kameraden unterstützten beim Versetzen der Ölsperre am Marienhofer Wehr, sowie beim Einsammeln weiterer Fischkadaver.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: Sammeltransport


114/2022 H: Hilfeleistung

16.08.2022 - 19:13 Uhr

Fluss Oder - Schwedt/Oder

 

Abfliegen des Ufers der Oder mittels Drohne zur Lageeinschätzung des Fischsterbens.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW 1


113/2022 H: Kommunal

16.08.2022 - 07:19 Uhr

Fluss Oder - Schwedt/Oder

 

2 Kameraden unseres Zuges unterstützten, gemeinsam mit weiteren Kräften anderer Ortswehren, beim Einsammeln von Fischkadavern an der Oder.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: Sammeltransport


112/2022 B: Gebäude-groß

15.08.2022 - 16:10 Uhr

Friedrich-Engels-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer starken Rauchentwicklung im Dachbereich in einem ehemaligen Einkaufszentrum im Stadtteil "Am Waldrand". Wir unterstützten bei der Lageerkundung im Außenbereich sowie auch im Innenbereich. Die Suche nach möglichen Personen im Gebäude blieb zum Glück negativ. Abschließend unterstützten wir beim Rückbau der vorgenommenen Einsatzmittel.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 20/20, MTF


111/2022 H: Hilfeleistung

15.08.2022 - 10:35 Uhr

Fluss Oder - Schwedt/Oder

 

Erneute Anforderung unserer Drohne durch den Landkreis zur Oder um den aktuellen IST-Zustand zu erfassen. Es wurden erneut Luftaufnahmen im Bereich zwischen Oder-Brücke und Westoder gemacht.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: KdoW


110/2022 H: Kommunal

13.08.2022 - 07:51 Uhr

Heinersdorfer Damm - Schwedt/Oder

 

Wir sicherten mit unserem Löschgruppenfahrzeug die OderWiesen Oldtimer Days auf der ehemaligen BMX-Strecke im Heinersdorfer Damm ab.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 20/20


109/2022 B: Wald

12.08.2022 - 20:10 Uhr

Hohenfelder Dorfstraße - Schwedt/Oder OT Hohenfelde

 

Am Abend wurden wir dann neben vielen anderen Feuerwehren der Stadt zu einem Flächen- und Waldbrand in den Ortsteil Hohenfelde alarmiert. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung und durch das schnelle Eingreifen aller Wehren, konnte ein Überlaufen des Feuers in den Hochwald verhindert werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, SW 2000-Tr, ELW 1


108/2022 H: Klein

12.08.2022 - 10:15 Uhr

Fluss Oder - Schwedt/Oder

 

Erneute Anforderung unserer Drohne durch den Landkreis zur Lageerkundung des Zustandes auf der Ostoder bis nördlich zum Abzweig der Westoder.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW 1


107/2022 B: Gebäude-groß

12.08.2022 - 08:11 Uhr

Vierradener Platz - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder ins Schwedter Stadtzentrum. Der Einsatz wurde noch vor der Ausfahrt des ersten Fahrzeuges abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 6


106/2022 H: Klein

11.08.2022 - ca. 18:30 Uhr

Fluss Oder - Schwedt/Oder

 

Anforderung der Drohne zur Oder durch den Landkreis um bei der Lageerkundung beim Fischsterben im Fluss zu unterstützen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW 1


105/2022 H: Öl-Land

09.08.2022 - 10:53 Uhr

Heinersdorfer Damm - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer längeren Ölspur im Stadtteil Kastanienallee. Die Ölspur erstreckte sich über den Heinersdorfer Damm, die Biesenbrower Straße und die Gramzower Straße. Durch uns wurden ca. 300m der Ölspur abgestumpft.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 20/20


104/2022 B: BMA

04.08.2022 - 18:20 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Schwedter Krankenhaus. Der Einsatz wurde für uns noch vor der Ausfahrt des ersten Fahrzeuges abgebrochen. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

Kräfte im Gerätehaus: 8


103/2022 H: Person-TMR

03.08.2022 - 22:53 Uhr

Stadtteil Zentrum - Schwedt/Oder

 

Nachalarmierung durch den Rettungsdienst zu einer Tragehilfe im Schwedter Stadtzentrum. Allerdings reichten die Hauptamtlichen Kräfte aus und für uns wurde der Einsatz noch vor Ausfahrt abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 13


102/2022 H: Öl-Land

02.08.2022 - 16:20 Uhr

Berliner Allee - Schwedt/Oder

 

/Nachalarmierung durch die Hauptamtlichen Kräfte zu einer längeren Dieselspur im Stadtgebiet. Unser Auftrag war, die Ölspur von der Brückenstraße über die Berliner Straße in Richtung Julian-Marchlewski-Ring zu beseitigen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 20/20


101/2022 B: Gebäude-klein

31.07.2022 - 08:45 Uhr

Justus-von-Liebig-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Schwedter Stadtzentrum. Wir blieben mit unserem Tanklöschfahrzeug während der Lageerkundung der Hauptamtlichen Kräfte in Bereitstellung. Weiter wurden wir nicht benötigt.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


100/2022 B: Gebäude-groß

28.07.2022 - 14:00 Uhr

Lindenallee - Schwedt/Oder

 

Am Nachmittag wurden wir zu einem qualmenden Balkon in den Stadtteil Zentrum alarmiert. Mit Eintreffen am Einsatzort wurde der Einsatz für uns abgebrochen. Es handelte sich um angebrannte Lebensmittel.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


099/2022 B: BMA

27.07.2022 - 07:19 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Erneut löste die Brandmeldeanlage im Schwedter Krankenhaus aus. Wir blieben mit dem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung, wurden jedoch nicht weiter benötigt.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


098/2022 B: Wald-groß / WSP

25.07.2022 - 14:31 Uhr

Petershagener Straße / Hohenselchow (Amt Gartz)

 

Anforderung unseres Einsatzleitwagens zu einem Wald- und Flächenbrand im benachbarten Amt Gartz/Oder. Wir unterstützten die Einsatzleitung bei ihrer Führung. Weiterhin unterstützte unser Tanklöschfahrzeug bei der Brandbekämpfung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW 1, TLF 20/40-St


097/2022 B: BMA

24.07.2022 - 01:23 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir von der Brandmeldeanlage des Krankenhauses alarmiert. Wir unterstützten die Hauptamtlichen Kräfte bei der Lageerkundung und besetzten die Brandmeldezentrale. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


096/2022 B: Gebäude-groß

23.07.2022 - 00:31 Uhr

Anne-Frank-Straße - Schwedt/Oder

 

Nächtliche Alarmierung in den Stadtteil Talsand zu einem ausgelösten Heimrauchmelder, wobei der genaue Einsatzort unklar war. Wir unterstützten bei der Lageerkundung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


095/2022 B: Gebäude-klein

22.07.2022 - 16:31 Uhr

Lilo-Herrmann-Straße - Schwedt/Oder

 

Am Nachmittag wurden wir zu einem Garagenbrand in den Stadtteil Talsand alarmiert. Mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug fuhren wir die Einsatzstelle an. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass Möbel in einer Hecke an der Rückwand des Garagenkomplexes brannten. Diese wurden durch die Hauptamtlichen Kräfte bereits gelöscht. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und wir kehrten zur Wache zurück.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 20/20


094/2022 B: BMA

21.07.2022 - 14:05 Uhr

Platz der Befreiung - Schwedt/Oder

 

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum im Schwedter Zentrum alarmiert. Unser Tanklöschfahrzeug konnte den Einsatz beim Eintreffen an der Einsatzstelle und unser Löschgruppenfahrzeug auf der Anfahrt abbrechen. Die Anlage löste aufgrund von Wasserdampf aus.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 20/20


093/2022 H: Person-TMR

20.07.2022 - 12:23 Uhr

Ehm-Welk-Straße - Schwedt/Oder

 

Am frühen Nachmittag wurden wir in den Stadtteil Talsand zu einer Person mit Kreislaufbeschwerden auf einer defekten Hubarbeitsbühne alarmiert. Wir blieben mit unserem Löschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug kurz an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Die Person wurde mittels Drehleiter der Hauptamtlichen Kräfte aus ihrer Zwangslage befreit und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 20/20, TLF 20/40-St


092/2022 B: Gebäude-groß

18.07.2022 - 18:49 Uhr

Julian-Marchlewski-Ring - Schwedt/Oder

 

Am frühen Abend wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in das Schwedter Stadtzentrum alarmiert. Wir unterstützten die Hauptamtlichen Kräfte bei der Lageerkundung indem wir zwei benachbarte Hausaufgänge abkontrollierten. Es konnte weder durch uns noch durch die weiteren Kräfte ein Schadensereignis festgestellt werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 20/20


091/2022 B: Fläche

12.07.2022 - 12:17 Uhr

OV B166 - Abzw. L273 Stendell/Herrenhof - Schwedt/Oder

 

Am gestrigen frühen Nachmittag wurden wir gemeinsam mit allen weiteren Feuerwehren der Stadt Schwedt/Oder zu einem Flächenbrand im Bereich Heinersdorf, Landin und Herrenhof alarmiert. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung, insbesondere beim Aufhalten des Feuers an der Verbindungsstraße zwischen Heinersdorf und Landin um ein Überspringen des Feuers auf ein weiteres Feld zu verhindern.

Weiterhin besetzte ein Kamerad unseres Zuges den Einsatzleitwagen und unterstützte somit die Einsatzleitung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW1, TLF 20/40-St


090/2022 B: Gebäude-groß

12.07.2022 - 01:13 Uhr

Vierradener Straße - Schwedt/Oder

 

Nächtliche Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Privatwohngebäude. Leider konnten wir aufgrund fehlendem Maschinisten nicht zur Einsatzstelle ausrücken.

 

Kräfte im Gerätehaus: 5


089/2022 B: BMA

10.07.2022 - 15:05 Uhr

Platz der Befreiung - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gebäude im Stadtzentrum. Mit Ankunft unseres Tanklöschfahrzeuges an der Einsatzstelle konnten wir den Einsatz auch schon wieder beenden. Die Anlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


088/2022 B: BMA

27.06.2022 - 05:36 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Erneut löste die Brandmeldeanlage des Krankenhauses aus. Dieses Mal wurde der Einsatz für uns noch vor der Ausfahrt abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 4


087/2022 B: BMA

27.06.2022 - 01:05 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Schwedter Krankenhaus. Wir blieben an der Einsatzstelle in Bereitstellung, ehe wir den Einsatz beenden konnten.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


086/2022 B: Gebäude-groß

23.06.2022 - 15:09 Uhr

Anne-Frank-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Stadtteil Talsand. Der Einsatz wurde für uns noch vor der Ausfahrt des ersten Fahrzeuges abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 7


085/2022 H: Kommunal

22.06.2022 - 14:18 Uhr

Straße der Jugend - Schwedt/Oder

 

Wir führten eine Technikschau mit unserem Tanklöschfahrzeug bei der KITA "Kinderwelt" durch.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


084/2022 B: BMA

20.06.2022 - 19:09 Uhr

Handelsstraße - Schwedt/Oder

 

Auslösung der Brandmeldeanlage im Schwedter Kino. Der Einsatz wurde für uns beim Eintreffen am Einsatzort abgebrochen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


083/2022 B: Wald-groß / WSP

17.06.2022 - 16:45 Uhr

Hafenstraße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem brennenden Waldstück, ursprünglich in die Hafenstraße, nach einigem Suchen und Korrekturen durch die Leitstelle, konnte der Einsatzort in der Passower Chaussee lokalisiert werden. Wir unterstützten die Brandbekämpfung mit 4000 Litern Wasser aus unserem Tanklöschfahrzeug. Weiterhin wurden durch uns 2 Bäume gefällt, in welche sich das Feuer hineingefressen hatte.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


082/2022 B: BMA

11.06.2022 - 05:00 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Am frühen Samstagmorgen weckte uns die Brandmeldeanlage des Schwedter Krankenhauses. Wir blieben mit unserem Löschgruppenfahrzeug an der Einsatztstelle in Bereitstellung, wurden jedoch nicht weiter benötigt. Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


081/2022 B: Gebäude-klein

09.06.2022 - 10:12 Uhr

Kuhheide - Schwedt/Oder

 

Am Donnerstagvormittag wurden wir zu einem brennenden Baucontainer bei einem Industriebetrieb in der Kuhheide alarmiert. Nach Ankunft am Einsatzort bekamen wir den Auftrag einen weiteren Baucontainer, der ursprünglich neben dem brennenden Baucontainer stand und bereits an einen anderen Platz gebracht wurde, zu kühlen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


080/2022 H: VU-Klemm

07.06.2022 - 07:40 Uhr

Passower Chaussee - Schwedt/Oder

 

Dienstagmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in den Stadtteil Neue Zeit alarmiert. Die Lageerkundung der ersteintreffenden Hauptamtlichen Kräfte ergab jedoch glücklicherweise keine eingeklemmte Person, sodass wir an der Einsatzstelle nicht benötigt wurden. Daher erfolgte der Einsatzabbruch noch vor der Ausfahrt.

 

Kräfte im Gerätehaus: 6


079/2022 B: Gebäude-groß

01.06.2022 - 16:31 Uhr

Platz der Befreiung - Schwedt/Oder

 

Am Nachmittag wurden wir zu einem Feuer auf einer Toilette ins Centrum Kaufhaus Schwedt (CKS) alarmiert. Wir stellten einen Sicherheitstrupp für die Hauptamtlichen Kräfte und unterstützten bei den weiteren Einsatzmaßnahmen, der Be- und Entlüftung der verrauchten Bereiche.

 

Artikel der Märkischen Oderzeitung (MOZ)

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St


077 - 078/2022 B: BMA

25.05.2022 - 16:30 Uhr / 17:24 Uhr

Landgrabenpark - Schwedt/Oder

 

Am Mittwochnachmittag wurden wir gleich zweimal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Schwedter Einkaufszentrum alarmiert. Beide Male blieben wir an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Es handelte sich um einen technischen Defekt der Anlage.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St ; LF 16/12


076/2022 B: Klein

24.05.2022 - 01:29 Uhr

Schöneberger Damm - Schwedt/Oder OT Flemsdorf

 

Am frühen Dienstagmorgen wurden wir erneut zur alten Brandstelle nach Flemsdorf alarmiert. Wir unterstützten dort wieder bei den Löscharbeiten und der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Unser Schlauchwagen blieb in Bereitstellung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, SW 2000-Tr


075/2022 B: BMA

23.05.2022 - 17:37 Uhr

Landgrabenpark - Schwedt/Oder

 

Am späten Montagnachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Schwedter Einkaufszentrum alarmiert. Wir blieben vor Ort in Bereitstellung, wurden jedoch nicht weiter benötigt. Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


071-074/2022 B: Gebäude-groß / B: Klein

20.05.2022 - 22:23 Uhr

21.05.2022 - 09:30 Uhr

22.05.2022 - 05:19 Uhr

22.05.2022 - 17:55 Uhr

Schöneberger Damm - Schwedt/Oder OT Flemsdorf

 

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Am späten Freitagabend erfolgte die Alarmierung zu einem brennenden landwirtschaftlichem Objekt im Ortsteil Flemsdorf. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung unter anderem mit mehreren Trupps unter Atemschutz.
 
Am frühen Sonntagmorgen wurden wir dann zur Ablösung vor Ort befindlicher Kräfte erneut angefordert.
 
Am Sonntagabend benötigten die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Stadt Schwedt/Oder nochmals Unterstützung durch unser Tanklöschfahrzeug bei den Nachlöscharbeiten.
 
 
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 16/12, SW 2000-Tr, ELW 1

070/2022 B: BMA

18.05.2022 - 11:33 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

In der Mittagsstunde wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Schwedter Krankenhaus alarmiert. Wir blieben mit unserem Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


069/2022 B: Gebäude-groß

09.05.2022 - 19:30 Uhr

Friedrich-Engels-Straße - Schwedt/Oder

 

Am Montagabend wurden wir zu einer unklaren, tief schwarzen Rauchentwicklung vom Dach eines uns recht bekannten Objektes alarmiert. Der Einsatz wurde für uns allerdings noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 12


068/2022 B: Gebäude-klein / B: Gebäude-groß

08.05.2022 - 15:33 Uhr

Oderstraße - Schwedt/Oder

 

Am Sonntagnachmittag wurden wir zu einem vermutlichem Küchenbrand im Stadtteil Zentrum alarmiert. Nach erster Lageerkundung der Hauptamtlichen Kräfte bestätigte sich ein Brand, woraufhin das Einsatzstichwort auf B: Gebäude-groß erhöht wurde. Direkt nach unserer Ankunft am Einsatzort stellten wir einen Sicherheitstrupp für die im Einsatz befindlichen Hauptamtlichen Kräfte unter umluftunabhängigen Atemschutz. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützten wir bei der Belüftung der Wohnung und beim Rückbau der verlegten Schlauchleitung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


067/2022 H: Rettung-aus-Höhen-und-Tiefen

07.05.2022 - 20:43 Uhr

Stadtteil Zentrum - Schwedt/Oder

 

Am Samstagabend wurden wir zu einer Rettung aus Höhen und Tiefen in ein Hochhaus im Schwedter Stadtteil Zentrum alarmiert. Allerdings wurde der Einsatz für uns bei Ankunft des ersten Fahrzeuges abgebrochen. Es handelte sich um eine Türnotöffnung, welche die Hauptamtlichen Kräfte allein bewerkstelligen konnten.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


066/2022 H: Öl-Land

27.04.2022 - 18:30 Uhr

Berliner Allee - Schwedt/Oder

 

Nachalarmierung durch die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Stadt Schwedt/Oder zu einer längeren Ölspur im Stadtgebiet beginnend in der Lilo-Herrmann-Straße und endend in der Berliner Allee. Wir beseitigten die Ölspur im Bereich Kreisverkehr Berliner Allee sowie in der Berliner Allee.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 16/12


065/2022 B: LKW

26.04.2022 - 15:23 Uhr

Kavelheide - Schwedt/Oder

 

Am Nachmittag kam es zu einem Brand eines Traktors in einem Waldstück zwischen den Ortsteilen Heinersdorf und Landin in dessen Folge sich auch der Wald entzündete. Wir unterstützten die Löschmaßnahmen mit 2 D-Rohren und nahmen die Restablöschung mittels Schaumzusatz vor.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St


063-064/2022 H: Hilfeleistung / H: Öl-auf-Wasser

26.04.2022 - 08:47 Uhr

Neuer Hafen - Schwedt/Oder

 

Am nächsten Tag sollte die Ölverschmutzung beseitigt sein und die Ölsperren wieder aus dem Wasser geholt werden. Dabei wurde jedoch weiterhin eine Ölverschmutzung festgestellt. Daraufhin wurde erneut auf H: Öl-auf-Wasser alarmiert und weitere Ölsperren ausgebracht. Im weiteren Verlauf wurde das Öl zusammengetragen und mit Fließtüchern aufgenommen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: SW 2000-Tr, GW-L mit RTB1


062/2022 H: Öl-auf-Wasser

25.04.2022 - 09:51 Uhr

Neuer Hafen - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer Ölverschmutzung im Wasser des Schwedter Hafenbeckens. Wir unterstützten beim Ausbringen von Ölsperren.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW 1, GW-G


061/2022 B: BMA

24.04.2022 - 11:40 Uhr

Vierradener Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Stadtteil Zentrum. Mit Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Einsatz für uns abgebrochen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


060/2022 B: Gebäude-groß

20.04.2022 - 19:31 Uhr

OV Felchow - Schöneberg

 

Alarmierung zu einem brennenden Reifensilo zwischen den Ortsteilen Felchow und Schöneberg. Der Einsatz wurde für unsere Fahrzeuge auf der Anfahrt abgebrochen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 16/12


059/2022 H: Kommunal

13.04.2022 - 12:44 Uhr

Dr.-Theodor-Neubauer-Straße - Schwedt/Oder

 

Aufgrund der Ausstellungseröffnung zum Thema "Schwedter Feuerwehr im Dritten Reich" im Rathaus der Stadt Schwedt/Oder nahmen einige unserer Kameraden teil und führten auch eine Technikschau durch.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


058/2022 H: VU-Klemm

11.04.2022 - 19:56 Uhr

Försterei Berkholz - Schwedt/Oder

 

Am Montagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei der Försterei Berkholz alarmiert. Wir rückten mit unserem Löschgruppenfahrzeug (LF) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF) zur Einsatzstelle aus. Während für das TLF der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen wurde, sicherte unsere LF-Besatzung die Einsatzstelle im Rückraum ab und unterstützten beim Rückbau der zur Rettung benötigten Materialien.

 

Artikel der Lokalpresse: www.moz.de

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St


057/2022 B: BMA

11.04.2022 - 09:20 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Schwedter Klinikum. Mit Eintreffen unseres Löschgruppenfahrzeuges an der Einsatzstelle wurde der Einsatz für uns abgebrochen. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


056/2022 B: Gebäude-groß

06.04.2022 - 20:13 Uhr

Kastanienallee - Schwedt/Oder

 

Am Abend wurden wir dann zu einem Kellerbrand in den Stadtteil Kastanienallee alarmiert. Hierbei unterstützten wir die Hauptamtlichen Kräfte beim in Stellung bringen des Elektrolüfters. Weiterhin öffneten wir die Rauch- und Wärmeabzugsanlage in zwei angrenzenden Aufgängen und ein weiterer Trupp kontrollierte weitere verrauchte Aufgänge unter Atemschutz.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St


055/2022 H: VU-Klemm

06.04.2022 - 06:33 Uhr

B2 Höhe Beyerswald - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall, wobei sich ein PKW überschlagen hatte. Die Meldung, dass eine Person eingeklemmt war bestätigte sich glücklicherweise nicht. Daher wurde der Einsatz für uns durch die Hauptamtlichen Kräfte auf der Anfahrt abgebrochen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


054/2022 B: Gebäude-groß

30.03.2022 - 17:26 Uhr

Lindenweg - Schwedt/Oder OT Zützen

 

Alarmierung zu einem Brand in einem Stallgebäude im Ortsteil Zützen. Wir blieben an der Einsatzstelle mit unserem Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und dem Schlauchwagen in Bereitstellung, wurden jedoch nicht weiter benötigt.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 16/12, SW 2000-Tr


053/2022 B: Wald

20.03.2022 - 15:21 Uhr

Bundesautobahn 11 zwischen Pfingstberg und Joachimsthal

 

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Schwedt/Oder - 2. Zug wurden wir zu einem Waldbrand neben der Bundesautobahn 11 zwischen Pfingstberg und Joachimsthal alarmiert.
An der Einsatzstelle wurden wasserführende Fahrzeuge benötigt.
Für uns wurde der Einsatz jedoch gleich wieder abgebrochen.
 
Kräfte im Gerätehaus: 8

052/2022 H: Rettung-aus-Höhen-und-Tiefen

17.03.2022 - 15:05 Uhr

Bernd-von-Arnim-Straße - Schwedt/Oder OT Criewen

 

Alarmierung zu zwei eingeschlossenen Arbeitern in einer Hubarbeitsbühne im Schwedter Ortsteil Criewen. Ursächlich dafür war ein gekippter Baum. Die Personen wurden über die Drehleiter der Hauptamtlichen Kräfte aus ihrer Zwangslage befreit. Weiterhin wurde die Hubarbeitsbühne freigeschnitten und der Baum abgetragen. Wir unterstützten bei diesen Maßnahmen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


051/2022 B: Gebäude-groß

14.03.2022 - 18:40 Uhr

Wartin - Amt Gartz/Oder

 

Alarmierung zu einem Dachstuhlbrand in einem Ortsteil des Amtes Gartz/Oder. Vor Ort wurden anfänglich wasserführende Fahrzeuge benötigt. Der Einsatz wurde für unseren Löschzug noch vor der Ausfahrt eines Fahrzeuges abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 10


050/2022 H: Einsturz

20.02.2022 - 10:43 Uhr

Neue Querstraße - Schwedt/Oder

 

Es drohte ein Giebel einzustürzen. Wir blieben mit unserem Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung, wurden jedoch nicht weiter benötigt.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


027/2022 - 049/2022 H: Natur

19.02.2022 - ab ca. 07:30 Uhr

gesamtes Stadtgebiet und Ortsteile der Stadt Schwedt/Oder

 

Den gesamten Samstag wurden durch zahlreiche Kräfte der Schwedter Feuerwehr wetterbedingte Einsätze abgearbeitet.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St


026/2022 B: Gebäude-groß

18.02.2022 - 11:09 Uhr

Lilo-Herrmann-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Stadtteil Talsand. Der Einsatz wurde noch vor der Ausfahrt abgebrochen. Es handelte sich um angebrannte Nahrungsmittel auf dem Herd.

 

Kräfte im Gerätehaus: 3


025/2022 H: Natur

17.02.2022 - 12:57 Uhr

Hanns-Eisler-Weg - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Baum, welcher zu stürzen drohte ebenfalls im Stadtteil Zentrum. Der gemeldete Bereich wurde abgesucht, es konnte keine Feststellung gemacht werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


024/2022 H: Natur

17.02.2022 - ca. 11:10 Uhr

Lindenallee - Schwedt/Oder

 

Von einem Hochhaus im Stadtteil Zentrum drohte eine zivile Funkantenne vom Dach zu stürzen. Die Antenne wurde durch uns auf dem Dach gesichert.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-Mess


023/2022 H: Öl-Land

17.02.2022 - 10:49 Uhr

Berliner Straße - Schwedt/Oder

 

Neben den laufenden Sturmeinsätzen wurde eine Ölspur im Bereich der Uckermärkischen Bühnen gemeldet. Wir kontrollierten diesen Bereich, konnten aber keine Feststellung machen. Es folgte eine weitere Alarmierung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L


022/2022 H: Natur

17.02.2022 - 08:52 Uhr

Straße der Jugend -  Schwedt/Oder

 

Aufgrund des Sturmes wurde das Dach einer Schule im Stadtteil "Neue Zeit" abgedeckt. Wir sperrten das Gebiet weiträumig ab und übergaben die Einsatzstelle an eine Dachdeckerfirma und die Schulleitung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-Mess


021/2022 H: Hilfeleistung

17.02.2022 - 03:47 Uhr

Passower Chaussee - Schwedt/Oder

 

In einem Schwedter Industriebetrieb kam es zu einer Havarie, woraufhin unser Messfahrzeug angefordert wurde. Die Messungen wurden durchgeführt und erforderliche Maßnahmen eingeleitet.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: CBRN-ErkKw, GW-Mess


020/2022 M: MANV-Klein

15.02.2022 - 22:20 Uhr

Julian-Marchlewski-Ring - Schwedt/Oder

 

Aufgrund einer akuten Bedrohungslage im Stadtteil Zentrum musste ein kompletter Neubaublock evakuiert werden. Wir wurden zur Betreuung der Personen abgestellt. Dazu bauten wir unser Schnelleinsatzzelt auf. Weiterhin unterstützten wir die Hauptamtlichen Kräfte bei der Personenrettung und wickelten den Funkverkehr mit der Leitstelle ab.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St, GW-Mess


019/2022 H: Hilfeleistung

11.02.2022 - 13:19 Uhr

Am Kanal - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer Tragehilfe über Hubrettungsfahrzeug. Der Einsatz wurde für uns vor Ausfahrt abgebrochen.

 

Kräfte im Gerätehaus: 3


018/2022 B: Gebäude-groß

10.02.2022 - 01:37 Uhr

Berliner Straße - Schwedt/Oder

 

Am heutigen sehr frühen Morgen wurden wir zu einem Brand in einer Wohnung in den Stadtteil Neue Zeit alarmiert. Weiterhin sollten sich Personen in Gefahr befinden. Der Einsatz wurde jedoch noch vor dem Ausrücken unseres ersten Fahrzeuges abgebrochen. Der Bewohner konnte den Brand selbstständig löschen, sodass die Hauptamtlichen Kräfte keine weitere Unterstützung benötigten.

 

Kräfte im Gerätehaus: 8


017/2022 B: Gebäude-groß

31.01.2022 - 11:59 Uhr

Flemsdorfer Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder und Brandgeruch in den Stadtteil Kastanienallee. Wir fuhren die Einsatzstelle mit unserem Löschgruppenfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen-Messtechnik an, mussten jedoch nicht mehr tätig werden. Die Hauptamtlichen Kräfte hatten die Lage unter Kontrolle.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St, GW-Mess


016/2022 B: Gebäude-groß

30.01.2022 - 13:00 Uhr

Am Stadtpark - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Zentrum. Wir blieben mit unserem Löschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St


015/2022 H: Gefahrgut-groß

27.01.2022 - 06:18 Uhr

Gebrüder-Hoffmann-Straße - Prenzlau

 

Alarmierung der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Uckermark zu einem ausgetretenen Gefahrstoff auf einem LKW-Trailer in der Stadt Prenzlau. Nachdem sich alle Einheiten der Gefahrstoffeinheit (bestehend aus unserer Ortswehr, der Ortswehr Vierraden und der Ortswehr Heinersdorf) am verabredeten Sammelplatz eingefunden hatten, verlegten wir zum Einsatzort in der Kreisstadt. Dort angekommen erfolgte eine Lageeinweisung durch die Freiwillige Feuerwehr Prenzlau. Es galt eine kontaminierte Fläche auf einem LKW-Trailer mittels hochprozentiger Essigsäure zu neutralisieren. Nach Abschluss der Arbeiten konnten wir den Einsatz beenden und uns wieder in Richtung Schwedt begeben.
Ein Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit und an den Katastrophenschutz/DRK Ortsverband Melzow für die Versorgung an der Einsatzstelle.  
 
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Mess, GW-G, TLF 20/40-St

014/2022 B: Gebäude-groß

26.01.2022 - 15:14 Uhr

Friedlieb-Ferdinand-Runge-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Stadtteil Zentrum. Dieser Einsatz wurde auf der Anfahrt unseres Löschgruppenfahrzeuges abgebrochen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


013/2022 B: Gebäude-groß

26.01.2022 - 11:53 Uhr

Gatower Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Brandgeruch und Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Stadtteil Neue Zeit. Wir blieben mit unserem Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung ehe der Einsatz beendet werden konnte.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


012/2022 H: Kommunal

25.01.2022 - 08:19 Uhr

Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße - Schwedt/Oder

 

Auf bitten der Stadtverwaltung wurde durch uns mittels eines Rettungsbootes ein Steg auf der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße versetzt.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: GW-L mit RTB1


011/2022 B: Gebäude-groß

22.01.2022 - 01:42 Uhr

Leverkusener Straße - Schwedt/Oder

 

Am sehr frühen Samstagmorgen erfolgte die nächste Alarmierung zu einem Brandgeruch aus einer Wohnung im Stadtteil Kastanienallee. Dieser Einsatz wurde für uns jedoch bereits auf der Anfahrt abgebrochen. Die Hauptamtlichen Kräfte hatten die Lage unter Kontrolle.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


010/2022 B: Gebäude-klein

21.01.2022 - 22:20 Uhr

Dr.-Wilhelm-Külz-Viertel - Schwedt/Oder

 

Am späten Freitagabend wurden wir zu einem gemeldeten Garagenbrand in den Stadtteil "Am Waldrand" alarmiert. Mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug fuhren wir die Einsatzstelle an. Die Lageerkundung ergab dann, dass es sich um eine brennende Feuertonne handelte, welche vor dem Eintreffen mit Schnee abgelöscht wurde. Daher waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich und der Einsatz konnte beendet werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 20/40-St, LF 16/12


009/2022 B: BMA

19.01.2022 - 07:47 Uhr

Platz der Befreiung - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum im Stadtzentrum. Wir blieben mit unserem Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Unser Einheitsführer ging mit dem Hauspersonal zur Kontrolle der Aufzüge vor. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt und somit der Einsatz beendet werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


008/2022 H: Natur

17.01.2022 - 10:05 Uhr

OV Schöneberg <-> Alt Galow - Schwedt/Oder

 

Da die Hauptamtlichen Kräfte zu einem anderen wetterbedingten Einsatz fuhren, wurden wir zur Ortsverbindung Schöneberg - Alt Galow entsendet. Dort war ein Baum umgefallen und blockierte die Straße. Gemeinsam mit der Feuerwehr Flemsdorf wurde der Baum mittels Motorkettensäge zerlegt und am Fahrbahnrand abgelegt.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


007/2022 B: BMA

17.01.2022 - 09:40 Uhr

Auguststraße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Schwedter Krankenhaus. Wir blieben mit unserem Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Die Hauptamtlichen Kräfte (HAK) konnten bei der Lageerkundung kein Schadensereignis feststellen. Anschließend ging es für die HAK und für uns zu weiteren Einsätzen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-Mess


006/2022 B: Gebäude-groß

15.01.2022 - 06:42 Uhr

Kuhheide - Schwedt/Oder

 

Am frühen Morgen wurden wir zu einem unkontrollierten Brand in einer Müllverbrennungsanlage in der Kuhheide alarmiert. Jedoch aufgrund des schnellen Löscherfolges der betrieblichen Werkfeuerwehr wurden wir nicht mehr benötigt und konnten den Einsatz noch vor der Ausfahrt wieder beenden.

 

Kräfte im Gerätehaus: 6


005/2022 B: BMA

11.01.2022 - 09:19 Uhr

Bruno-Plache-Straße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Talsand. Am Einsatzort angekommen blieben wir kurz in Bereitstellung, bevor wir den Einsatz auch schon wieder beenden konnten. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


004/2022 H: Türnotöffnung

03.01.22 - 14:04 Uhr

Stadtteil Zentrum - Schwedt/Oder

 

Da die Hauptamtlichen Kräfte anfangs noch in einem anderen Einsatz gebunden waren, entschied der Wachabteilungsleiter, beide Stadtzüge alarmieren zu lassen. Jedoch konnten sie den Einsatzort dann doch anfahren, sodass es für uns keinen Handlungsbedarf mehr gab.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12


003/2022 B: Fläche

01.01.22 - 01:09 Uhr

Julian-Marchlewski-Ring - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einem Flächenbrand in den Stadtteil Zentrum. Der Einsatz wurde noch vor Ausfahrt abgebrochen. Es handelte sich um brennende Feuerwerksbatterien. Diese wurden durch die HAK abgelöscht.
 

Kräfte im Gerätehaus: 6


002/2022 B: Gebäude-groß

01.01.22 - 00:09 Uhr

Gatower Straße - Schwedt/Oder

 

Der Gebäudebrand bestätigte sich glücklicherweise nicht. Von daher blieben wir nur kurz am Einsatzort in Bereitstellung.
 

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 20/40-St


001/2022 B: BMA

01.01.22 - 00:07 Uhr

Gartenstraße - Schwedt/Oder

 

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Aufgrund einer Parallelalarmierung zu einem brennenden Wohnhaus im Stadtteil Neue Zeit entschied sich der Wachabteilungsleiter der HAK dazu, uns dorthin mitzunehmen.

 

Ausgerückte Fahrzeuge: keine