Ausbildungstag Polen 08.09.2018

09.09.2018

Ausbildungstag in Chojna (PL)
Heute folgten wir einer Einladung unserer Partnerfeuerwehr aus Chojna.
Die Feuerwehr Chojna führt einmal im Jahr eine Ausbildungsveranstaltung durch, die in mehrere Einsatzübungen aufgeteilt ist.
Ziel ist es hierbei, die unterschiedlichen Techniken und Taktiken der verschiedenen Länder kennenzulernen und durch Fachgespräche Neuigkeiten und andere Vorgehensweisen zu lernen.
So waren neben polnischen Feuerwehren auch Einheiten aus der Ukraine und aus Tschechien dabei.
In der ersten Einsatzübung unterstützten wir die polnischen Kameraden bei der Brandbekämpfung in einer Werkstatt und bei der Betreuung einer wenig später gefundenen Person.
In der zweiten Übung galt es vor allem die Sprachbarriere zu überwinden. So arbeiteten tschechische, polnische und deutsche Feuerwehrleute an einem verunfallten Fahrzeug. Dabei übernahmen die Kameraden aus Tschechien die Funktion des inneren Retters, die polnischen die Gerätebereitstellung und wir die technische Rettung. Nach kurzer Orientierungsphase konnten alle drei verletzten Personen gerettet werden.
Zum Schluss sind wir nochmal bei einem Zimmerbrand gefordert worden, wo wir die Brandbekämpfung übernahmen.
Hier testeten wir das Vorgehen mit D-Hohlstrahlrohren.
An allen Stationen konnten wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Organisatoren und Unterstützern bedanken, die uns die Ausbildungsveranstaltung ermöglichten.

Bild zur Meldung: Ausbildungstag Polen 08.09.2018

Ausbildungstag Polen 08.09.2018 (09.09.2018)